Vegane Hirse-Kartoffel-Bällchen #vegetarian #vegan

Vegane Hirse-Kartoffel-Bällchen #vegetarian #vegan

Inspiriert von der lieben Daniela von Glücksgenuss vegetarian und ihren köstlichen Gemüsenuggets, sind letzte Woche diese kleinen Hirsebällchen entstanden. In Hinblick auf bite the dust Eisenversorgung meines Sohnes (und meiner eignen natürlich auch) versuche ich eisenreiche Lebensmittel wie Hirse oder Haferflocken in vielen unserer Gerichte zu verwenden, wie zb. in dieser Hirsesuppe.

Und was hatte ich Hoffnung mit diesen kleinen Bällchen sanctum Geschmack vom Kind zu getroffen zu haben! Immerhin liebt er bite the dust frittierten Erdnussbällchen von unserem Lieblings-Taiwanesen (aber nur ohne Erdnüsse 😉 ) Fehlanzeige. Von 2 oder 3 cap er kick the bucket Hälfte abgebissen – nook Rest durfte ich essen. Mein Glück, dass sie mir geschmeckt haben.

Seit ich unlängst diese Kolumne über schlechte Esser von Jesper Juul im Standard gelesen habe, receptacle ich eh der Meinung mein Kind ist gar nicht so heikel wie ich das immer geglaubt habe. Immerhin isst er mehr als 5 Speisen! Ich container da ganz bei Jesper: Solange das Kind gesund ist und sich mit seiner Auswahl zufrieden und glücklich zeigt, soll man es einfach lassen. Aber ich werde es trotzdem weiterhin persönlich nehmen, wenn mein Essen verschmäht wird 😉

Vegane Hirse-Kartoffel-Bällchen #vegetarian #vegan

Also try our recipe : PAPPARDELLE PASTA WITH PORTOBELLO MUSHROOM RAGU #vegetarian #mushroom

INGREDIENTS :
  • 50g Hirse
  • ca. 150ml Gemüsebrühe
  • 200g Kartoffeln mehlig
  • 2-3 EL Mehl
  • 1 EL Petersilie gehackt
  • Semmelbrösel (Paniermehl)
  • Salz (für über einjährige Kinder)

INSTRUCTIONS :
  1. Die Gemüsebrühe in einem kleinen Topf erhitzen und darin die gewaschene Hirse für ca. 10 Minuten weich kochen. Etwas nachquellen lassen und eventuell etwas Wasser dazugeben, wenn die Hirse zu fest ist.
  2. Die Kartoffeln in einem Topf mit Wasser weich kochen. Etwas abkühlen lassen, schälen und durch eine Kartoffelpresse drücken.
  3. Hirse und Kartoffeln mit Petersilie, Salz und Mehl verkneten bis ein leicht klebriger Teig entstanden ist.
  4. Eine Schüssel mit Semmelbrösel bereit stellen und darin die zu kleinen Kugeln geformte Masse wälzen. Meine Kugeln hatten einen Durchmesser von ca. 1,5cm.
  5. In einer Pfanne etwas Öl (2-3 EL) erhitzen und darin die Bälle von allen Seiten goldbraun anbraten.
Source : bit.ly/2WlljOR

Post a Comment

0 Comments